Mögliche Verabredungen

Mögliche Verabredungen (Possible Rendezvous) ist eine native App, ein psychogeografischer Partnervermittlungsdienst, der zufällige Begegnungen generiert. Jeder anonym registrierte Benutzer erhält eine Einladung zu einem Treffen an einem zufälligen Ort und zu einer zufälligen Zeit mit einem anderen zufällig ausgewählten Benutzer. Die Kombination (Zeit / Ort / Partner) wird algorithmisch mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators berechnet. Die Benutzer der Anwendung haben keinen Einfluss auf den Berechnungsvorgang. Sie können nur die Einladung entweder annehmen oder ablehnen. Falls die Einladung von beiden Teilnehmern angenommen wurde, schickt der Algorithmus die Beiden auf eine Reise zu einander. Die generierten Treffpunkte können überall und jederzeit sein: mitten auf einem stürmischen Fluss oder einer Autobahn, auf Dächern oder auf der Oberfläche von öffentlichen Denkmälern, mitten in der Nacht oder mitten am Arbeitstag… Wo und wann immer ein Treffen geschehen soll, müssen alle logistischen Probleme von den Teilnehmern selbst gelöst werden.
 
Die Inspirationsquelle für das Projekt war Guy Debords „Theorie des Umherschweifens“, oder besser gesagt sein Konzept der „Möglichen Verabredungen“, d.h. aus dem Zusammenspiel der Lebensumstände resultierende Zusammenstoß zweier Fremder:

“Der Betreffende wird gebeten, sich zu einer bestimmten Stunde an einen ihm angegebenen Ort allein zu begeben. Er braucht nicht mehr die unangenehmen Verpflichtungen der gewöhnlichen Verabredung zu befolgen, da er auf niemanden warten muss. Da diese “mögliche Verabredung” ihn aber unerwartet an einen Ort geführt hat, den er sowohl kennen als auch nicht kennen kann, betrachtet er die Umgebung aufmerksam. Möglicherweise hat man sogar einen anderen, dessen Identität er nicht voraussehen kann, an den selben Ort zu einer “möglichen Verabredung” bestellt. Er mag diesen auch nie gesehen haben, was dazu anregt, ein Gespräch mit verschiedenen Passanten anzuknüpfen. Er kann entweder niemanden treffen oder sogar zufällig den, der die “mögliche Verabredung” festgesetzt hat. Auf jeden Fall und vor allem, wenn Ort und Stelle gut gewählt worden sind, wird die Art und Weise, wie der Betreffende seine Zeit verbringt, unvorhergesehen ausfallen.”
 
Guy Debord, “Theorie des Umherschweifens”
, 1958

Die Anwendung „Possible Rendezvous“ ist ein digitales Werkzeug, das die Umsetzung des Debordschen Konzepts ermöglicht.
 
 
 
Wozu?
 
1) Possible Rendezvous ist eine Herausforderungan an die kommerziellen Partnervermittlungsdienste wie Tinder, Match, Badoo usw. Die Partnersuche von diesen Partnervermittlungsdienste funktioniert über das Verwenden von persönlichen Daten. In diesen und ähnlichen kommerziellen Diensten präsentieren sich die Bewerber mit virtuellen Profilen. Die interne Suchmaschine versucht diese Profile an eine der vorgefertigten Vorlagen anzupassen, um die Chancen ein Partner zu finden zu erhöhen.
 
Im Gegensatz zu seinen kommerziellen Konkurrenten kehrt Possible Rendezvous die Idee einer Begegnung als eine einzigartige, bahnbrechende Erfahrung zurück, die spontan und irrational ist. Die App folgt einem geschlechtsneutralen Prinzip, und die Koppelung ist sowohl von sexuellen, geschäftlichen als auch von anderen pragmatischen Konnotationen befreit. Eine Verabredung kann zwischen Menschen ganz unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Nationalität, Berufes, politischer Meinung oder Glaubens möglich sein. Es geht nicht um die optimale Übereinstimmungen von zwei Profilen, sondern um eine blinde Zusammenstoß zweier offenen Herzen und Köpfen, frei von jeglichen Vorurteilen. Die Folgen einer Verabredung bleiben für beide Seiten ungewiss. Die Verabredung ist ein Ziel an sich. Possible Rendezvous ist nicht für diejenigen, die einen Nutzen suchen, sondern für diejenigen, die einem beliebigen Anderen gegenüber sorglos offen sind.
 
 
2) Possible Rendezvous ist ein Straßenpflaster in den Händen eines Situationisten. Die Anwendung schafft nicht nur den Boden für neue soziale Situationen, sondern institutionalisiert auch deren Voraussetzungen. Es geht nicht nur um die Koordination eines einzelnen Ereignisses, sondern um einem universellen sozialen Mechanismus, der selbst den Alltag verändert. Mit anderen Worten, die App ist nichts anderes als eine direkte und buchstäbliche Verwirklichung des nächsten Debordschen Prinzips:

„Die Aktion des Zufalls ist … von Natur aus konservativ und sie strebt danach, in einem neuen Rahmen alles zur Wechselfolge einer begrenzten Anzahl von Varianten und zur Gewohnheit zurückzuführen. …Der Fortschritt [ist] nur der Durchbruch von einem der Gebiete […], auf denen sich der Zufall einspielt, durch die Schaffung neuer, unseren Absichten günstigeren Bedingungen…”
 
Guy Debord, “Theorie des Umherschweifens”
, 1958

 
Somit ist Possible Rendezvous ein neues Gesellschaftsmodell.
 
  

3) Die Anwendung Possible Rendezvous ist ein Geh-Performance-Generator. Da die Anwendung an einem performenden Künstler gespart hat, veranlasst sie die Nutzer selbst zur spontanen zeit- und ortsspezifischen Auftritten. An die Stelle eines selbstdarstellenden Künstlers tritt, der Initiator sozialer Prozesse, der Gestalter einer sich ständig wandelnden sozialen Skulptur, auf die Bühne.
 
Im Zeitalter des digitalen Datings, der digitalen Terminplanung und des digitalen Tracking schneidet eine High-Tech-Schere für jeden von uns eine bequeme, personalisierte Vorlage aus, in der wir uns ein Leben lang bewegen dürfen. Blind getroffene Mögliche Verabredungen können die verlorene Spontaneität und Improvisation in unsere total versicherte und total voraus kalkulierte Existenz zurückholen.
 
 
Wie soll das gehen?
 
Jeder kann ein kostenloses und völlig anonymes Konto einrichten. Sowohl bei der Anmeldung als auch bei der weiteren Nutzung müssen keine persönlichen Daten offengelegt werden: kein Name, kein Alter, Adresse, Geschlecht, Nationalität, Religion, Bildung, Interessen oder Lebenslauf. Ein Konto besteht nur aus drei Komponenten: einem Spitznamen (optional), einer E-Mail-Adresse und einem Passwort (die beiden letzteren können nur vom Administrator eingesehen werden).
 
Die Suchangaben beginnt mit der Bestimmung eines Suchradius. Wenn Sie eine Markierung irgendwo auf der Weltkarte als Ausgangspunkt für Ihre Suche setzen, können Sie den Schieberegler nach links oder rechts bewegen, um die geografischen Reichweite festzulegen. Die Reichweite kann von der GPS eines gesetzten Ortsmarkers bis zur gesamten Planetenoberfläche erfassen.
 
Der nächste Schritt ist die Bestimmung eines Zeitintervalls. Die Benutzer legen das Start- und Enddatum der Suche fest. Zum Beispiel, von heute bis zum Ende der laufenden Woche oder von 16.25 Uhr Berliner Zeit am 10. Juli 2022 bis zum 31. Juli 2025 um 02.48 Uhr. Sobald Ort und Zeitintervalle festgelegt sind, können Sie sich zurücklehnen und einfach auf eine Einladung zu Ihrer ersten „Möglichen Verabredung“ warten.
 
Zu diesem Zeitpunkt sortiert das Programm zunächst die Bewerber nach Gruppen gemäß den festgelegten Suchkriterien, und dann erzeugt der Algorithmus die Paare auf der Grundlage des zufälligen Mischens von Zeit- und Ortsdaten innerhalb der sortierten Gruppen. Schließlich erhalten beide Teilnehmer der resultierenden Paaren Ihre elektronische Einladungen.
 
 
Possible Rendezvous ist eine Weiterentwicklung des performativen Workshops „(dis)appointment“, den ich im November 2017 im WRO Art Center in Wroclaw / Polen geführt habe. Die Teilnehmer meines Workshops waren die ersten, die die App als Web-Version getestet haben. Für den damaligen Test beschränkte ich die geographischen Reichweite auf die geographischen Grenzen der Stadt und die Zeitintervalle auf 24 Stunden.
 
Die Apps Geographie in der Vollversion wird 100% der Oberfläche des Planeten Erde abdecken. Die Zeitintervalle umfasst den Abschnitt von der tatsächlichen Nutzung bis zu 100 Jahren im Voraus (d.h. bis zum Ende der Lebensdauer eines Nutzers). Die Benutzer können die Reichweite der geographischen und zeitlichen Intervalle selbstständig festlegen: ob sie innerhalb einer Stadt, eines Landes oder eines Kontinents liegen soll; ob sie während einer Woche, eines Monats, eines Jahres oder eines anderen Zeitabschnitts verlaufen soll. Ich beabsichtige eine Software zu erstellen, die zur Installation und zum Herunterladen auf jeder Art von Gerät oder Betriebssystem zur Verfügung stehen wird: PC, Mac, Linux, Android usw.

single-project.php