Mögliche Rendezvous

work in progress

2017

possiblerendezvous_5

 

„Possible Rendezvous“ ist eine Webanwendung, die „mögliche Verabredungen“ nach Zufallsprinzip generiert. Jeder registrierter Teilnehmer erhält eine Einladung zum Rendezvous mit einer zufälligen Person, irgendwo an einem zufälligen Ort, zu einem beliebigen Zeitpunkt. App-Benutzer haben keinen Einfluss auf die Einzelheiten der Verabredungen. Sie können sich entscheiden, den Termin anzunehmen oder nicht, aber wenn sie ihre Entscheidung getroffen haben, wird die App sie auf eigene Gefahr auf eine Reise ins Ungewisse schicken.
 
 

 
 
Die Inspiration hinter dem Titel kommt von Guy Debords „Theorie des Umherschweifens“, genauer gesagt von seinem Konzept der „möglichen Rendezvous“ – blinde Begegnungen, die ohne vorherige Bekanntgabe der betreffende Person oder des Treffpunkts arrangiert werden:
 
„Der Betreffende wird gebeten, sich zu einer bestimmten Stunde an einen ihm angegebenen Ort allein zu begeben. Er braucht nicht mehr die unangenehmen Verpflichtungen der gewöhnlichen Verabredung zu befolgen, da er auf niemanden warten muss. Da diese “mögliche Verabredung” ihn aber unerwartet an einen Ort geführt hat, den er sowohl kennen als auch nicht kennen kann, betrachtet er die Umgebung aufmerksam. Möglicherweise hat man sogar einen anderen, dessen Identität er nicht voraussehen kann, an den selben Ort zu einer “möglichen Verabredung” bestellt. Er mag diesen auch nie gesehen haben, was dazu anregt, ein Gespräch mit verschiedenen Passanten anzuknüpfen. Er kann entweder niemanden treffen oder sogar zufällig den, der die “mögliche Verabredung” festgesetzt hat. Auf jeden Fall und vor allem, wenn Ort und Stelle gut gewählt worden sind, wird die Art und Weise, wie der Betreffende seine Zeit verbringt, unvorhergesehen ausfallen.“

Guy Debord, „Theorie des Umherschweifens“, 1958

 
Die vorliegende Anwendung ist ein digitales Werkzeug, das das debordsches Konzept umsetzbar macht.
 
 
* * *
Die Anwendung wurde zum ersten Mal im Rahmen meines Workshops „(dis)appointment“ in WRO-Center, Wroclaw/Polen getestet.
 
 
Konzept: Andrey Ustinov
Webdesign: Yuri Popov
Besonderer Dank an: Magdalena Kreis & WRO Art Center, Wroclaw / Poland
 
 

, , , , ,

Possible Rendezvous

work in progress

2017

possiblerendezvous_5

 

“Possible Rendezvous” is a web application that randomly arranges “blind” appointments. One simple click generates a meeting with a random person, in a random place, at a random time. App users have no control over the specifics. They can decide to accept the appointment or not, but if they so desire, the app will send them – at their own risk – on a journey towards obscurity.
 
 

 
 
The inspiration behind the name comes from Guy Debord’s “Theory of Derive”, more specifically from his concept of “possible rendezvous”, which are blind encounters arranged without previous knowledge of the person or meeting place:
 
“The subject is invited to come alone to a certain place at a specified time. He is freed from the bothersome obligations of the ordinary rendezvous since there is no one to wait for. But since this “possible rendezvous” has brought him without warning to a place he may or may not know, he observes the surroundings. It may be that the same spot has been specified for a “possible rendezvous” for someone else whose identity he has no way of knowing. Since he may never even have seen the other person before, he will be encouraged to start up conversations with various passersby. He may meet no one, or he may even by chance meet the person who has arranged the “possible rendezvous”. In any case, particularly if the time and place have been well chosen, his use of time will take an unexpected turn.”

Guy Debord, “Theory of Derive”, 1958

 
This application is a digital tool that makes the Debordian concept feasible.
 
 
Concept: Andrey Ustinov
Web design: Yuri Popov
Special thanks to: Magdalena Kreis & WRO Art Center, Wroclaw / Poland
 
 

, , , , ,