Open Power

100 freien Steckdosen Kölns

2016

13120010_225968797775584_2378182775586729573_o

 
 
Ort: Gesamtfläche der Stadt Köln / Deutschland
Material: Kamera Nikon D 7000, GPS-Aufnahmegerät, Fotostativ, Baustrahler, Google-Maps, WordPress
 

100 von mir gefundene Standorte der freiliegenden und funktionsfähigen Steckdosen sind an der Gebietskarte der Stadt Köln kartographisch dargestellt. Das hierfür erstellte Infoschild habe ich am Standort der ersten vorgefundenen Steckdose und gleichzeitig an einem durch Zufall zentral liegenden und vielfrequentierten Ort in Köln aufgestellt. Gleichzeitig habe ich die Standorte auf einer hierfür erstellten Webseite auf einem interaktiven Stadtplan wiedergegeben, der ein Foto von jeder einzelnen Steckdose abrufbar macht.

 
 

 
 

Im Zeitraum des Jahres 2015-16 habe ich gezielt nach freiliegenden Steckdosen innerhalb der Stadt Köln gesucht. Diese Steckdosen habe ich mit einer Kamera fotografiert, die mit einem GPS-Aufnahmegerät ausgerüstet war. Das GPS-Aufnahmegerät diente dem Zweck, die Koordinaten der Steckdosenstandorte für den interaktiven Stadtplan auf der Webseite geografisch wiedergeben zu können. Als Ergebnis meiner Suche kann ich 100 freiliegende und funktionierende 230V-Steckdosen im gesamten Gebiet der Stadt Köln verzeichnen. Jede einzelne Steckdose habe ich von 1 bis 100 durchnummeriert und deren Fotos mit einer kurzen Standortbeschreibung ergänzt.
 
Jedes einzelne Foto der Steckdosen ist Nachts entstanden. Beim Fotografieren der jeweiligen Steckdose habe ich einen Baustrahler benutzt, um diesen anzuleuchten. Den Strom für den Baustrahler entnahm ich gleichzeitig wiederum der Steckdose. Auf den Fotos sieht man daher stets den Baustrahler mit der ihn mit Strom versorgenden Steckdose.
 
Die Projektwebseite:
http://openpower.cologne
 
 

 
 
Am 5. Mai 2016 habe ich an der Fähranlegestelle der Kölner Oper am Kennedy-Ufer in Köln meine OPEN-POWER-Infotafel installiert. Dies ist zugleich der Standort der ersten vorgefundenen Steckdose (Socket #1). Die Tafel zeigt den Gebietsplan der Stadt Köln mit den jeweiligen Standorten der 100 Steckdosen. Gleichzeitig sind auf der Tafel jedes einzelne Foto der 100 Steckdosen mit jeweils der dazu gehörigen Standortsbeschreibung zu sehen. Zur Installation der Tafel habe ich das 300 cm x 120 cm große Schild der Fähranlegestelle der Kölner Oper abmontiert und umgedreht. Sodann habe ich auf dessen Rückseite meine gleichgroße Infotafel angebracht. Abschließend habe ich das Schild mit der Rückseite nach vorne wieder aufgehängt, sodass die vorbei laufenden Passanten anstatt des Schildes der Kölner Oper meine OPEN-POWER-Infotafel sehen konnten.
 
Das Projekt OPEN POWER habe ich am 6. Mai 2016 durch eine Performance beendet. In dieser Performance habe ich das Schild erneut abmontiert und wieder umgedreht, sodass für die vorbei laufenden Passanten wieder die ursprüngliche Seite des Fähranlegeschildes der Kölner Oper sichtbar war. Die OPEN-POWER-Infotafel habe ich auf der Rückseite des Fähranlegeschildes der Kölner Oper belassen.

 
 

 
 

Das Projekt OPEN POWER fand ein großes Interesse in der lokalen Presse und Fernsehen sowie in den Social Media. Denn die Eigentümer des Fähranlegeschildes haben gegen dessen Veränderung protestiert. Sie wagten es aber bis dato nicht, die Veränderungen wieder rückgängig zu machen.

 
 
Konzept, Karte, Photos, Videoschnitt: Andrey Ustinov
Performance: Andrey Ustinov, Florian Egermann, Thorsten Merl, Hannes Wöhrle
Webseite: Yuri Popov
Kamera: E.S.Mayorga
Poster: Correct Printing GbR, Köln / Deutschland
Eigentümer der illegal besetzten Fläche: Weisbarth Fahrgastschiff GmbH & Oper Köln / Deutschland
Dankeschön an: Renée Plotycia, Andreas Meyer, Sylvia Franzmann de Mayorga, Martin Wanka, Carolina Redondo
 
 

, , , , ,

Open Power

100 free sockets Cologne

2016

13120010_225968797775584_2378182775586729573_o

 
 
location: total area of the city of Cologne / Germany
material: camera Nikon D 7000, GPS-recorder, tripod, floodlight, Google-Maps, WordPress
 

A map of Cologne fixed with 100 locations of available, functional electrical sockets I found all over the city. I incorporated the map in an information board which was installed at the location where the very first socket was found. That happens to be in a very central and highly frequented place. The map is also available online on a website specially created for the project, where each socket is highlighted through photos and many with detailed descriptions about their location and social context.

 
 

 
 

Over the course of a year (2015-16), I searched for free, functional sockets in and around the city of Cologne. I photographed each find using GPS, making it possible to enter their exact locations onto the Google-Map. The final result was a listing of 100 230V-sockets available all over the city. The sockets are numbered and supplemented with brief descriptions. Each photo was shot in the night, using a floodlight. The light was powered of course, by the very socket being photographed. Thus, each photo depicts a closed circuit comprised of a socket, illuminated by a floodlight, which is powered by the socket.

 

Project website:
openpower.cologne
 
 

 
 

On May 5th, 2016, the OPEN POWER info board was illegally installed at the Opera ferry dock along Kennedy-Ufer (riverside) in Cologne. The board depicts the Google-map along with all 100 images of the sockets and their exact locations. This site is where the first socket, Socket #1, was discovered. The OPEN POWER info board had to be installed on top of an existing Opera ferry board, the latter of which was flipped to face the Rhine, away from public view. The OPEN POWER board was designed to suit the existing ferry board: the same size, same material, same holes for the screws to hold it in place. On May 6th, the boards were flipped over as a performance in reverse. The OPEN POWER board now faces the Rhine, it hangs on the backside of the frame where Socket #1 is housed. The Opera’s ferry board has been turned to face its original direction.

 
 

To watch the video with English subtitles, find the CC button in the lower right corner on the Vimeo video player, select the desired language and press play.

 

 
 

The project generated a lot of discussion over social media, and interest in the local press and television. The owners of the Opera ferry service were not supporters of this illegal action and reacted very quickly to the alterations, yet no move has been made to have the OPEN POWER board removed from the back of theirs.

 
 
concept, map, photos, video cut: Andrey Ustinov
performance: Andrey Ustinov, Florian Egermann, Thorsten Merl, Hannes Wöhrle
website: Yuri Popov
camera: E.S.Mayorga
poster: Correct Printing GbR, Cologne / Germany
proprietors of the illegally occupied board: Weisbarth Fahrgastschiff GmbH & Opera House Cologne / Germany
special thanks to: Renée Plotycia, Andreas Meyer, Sylvia Franzmann de Mayorga, Martin Wanka, Carolina Redondo
 
 

, , , , ,