Iconoclash

storyboard, Videoprojekt, work in progress

Kulturtankstelle

Linz / Österreich

2018

 
Ort: Fassadenwand der Kulturtankstelle Linz / Austria
Material, Technologie: weiße Kreidestifte, schwarze Pastelpapier, Plakat 340 x 470 cm, Digitalkamera
Teilnehmer: ein angestellter Plakatkleber in Köln / Deutschland
 

Die Installation besteht aus Footage- und Storyboardsbilder zu einem nicht umgesezten Videoprojekt. Die Fotografie zeigt einen Angestellter, wie er routiniert Plakatschichten herunterreißt. Denn das Säubern gehört genauso wie das Anbringen zu seiner Arbeit als Plakatkleber. Das Herunterreißen der Werbeplakate ist für ihn eine subversive politische Geste, weil er viele der plakatierten Bilder als Muslim und politisch denkender Mensch ablehnt. Er verwandelt sich so vom Lohnarbeiter in einen urbanen Guerillakämpfer. Ich mache einer aus der nächtlichen Aktionen zum Ausgangspunkt des geplanten Films. In diesem Film wird der Plakatkleber zehnfach dasselbe Bildmotiv plakatieren, das ihn selbst beim Herunterreißen von Plakaten zeigt, und schlussendlich alle zehn Plakatschichten herunterreißen. 
 
Meine Installation in Linz ist zweiteilig: bei der Eröffnung am 7. Juni habe ich die Fassadenwand der Kulturtankstelle mit dem Bild von dem Plakatkleber während Zerstörung des alten Plakates im Posterformat plakatiert. Der zweite Teil ist ein Storyboard, bestehend aus 30 S/W-Zeichnungen, die den noch nicht umgesetzten Film skizzieren.

 
 
Hier ist eine Testaufnahme:
 
 

 
 
* * *
 

Ich habe keine Finanzierung für dieses Projekt. Wenn du die Filmproduktion unterstützen möchtest, kaufe dir ein Lieblingsbild aus den Photos oder Storyboard-Zeichnungen, oder überweise einen beliebigen Betrag auf das unten angegebenes Bankkonto. Als Verwendungszweck, bitte, den Titel des Projektes nennen („Iconoclash“) und außerdem „projekt support“ daneben eingeben.

 

 
Ich bedanke mich für deine Unterstützung!
 
 

, , , , , , , , ,

Iconoclash

storyboard, video project, work in progress

Kulturtankstelle

Linz / Austria

2018

 
location: Front wall of Kulturtankstelle Linz / Austria
material, technology: white chalk pencils, black pastel paper, digital printed poster 340 x 470 cm, digital camera
participant: an anonymous staff billposter in Cologne / Germany
 

The installation consists of footage and storyboard drawings for an unimplemented video project. The photograph shows a staff billposter tearing down poster layers. The clearing away of old posters is as much a part of the his job as the mounting of new posters. For him, as a Muslim and politically-minded individual who objects to many of the advertising images he comes in contact with, the process of tearing down a poster is not only part of his routine work, but also a subversive political gesture. Thus he transforms from a wage worker to an urban guerrilla fighter. I use these nightly (de-)posterings as the basis of my video work. In the film, the billposter will put up a poster depicting him tearing down posters. He’ll do this ten times. Finally, he will tear all ten posters down, layer by layer. 
 
My installation in Linz has two parts: at the opening on the 7th of June I performed the postering an image of billposter at work in poster-format on Kulturtankstelle’s front wall. The second part is a storyboard consisting of 30 B/W drawings outlining the yet to be implemented film.

 
 
Here is a sample video shoot for a video project:
 
 

 
 
* * *
 

I don’t have any fundings for this project. If you want to support the film production, buy your favorite one of the storyboard drawings, photos or just transfer any amount on the bank account specified below. For bank tranfers please put the title of the project (“Iconoclash”) plus “project support” in the memo line:

 

 
I thank you for support!
 
 

, , , , , , , , ,